Liebe Eltern!
Im April 2023 richten wir an unserer Schule den „SCHULEXPRESS Reilschule“ ein. Dieses Verkehrsprojekt wurde in enger Zusammenarbeit von Eltern, Lehrkräften, der Polizei und dem SCHULEXPRESS entwickelt.
Wir haben 7 Haltestellen im Einzugsgebiet der Grundschule eingerichtet. Sie dienen den Kindern
- als Treffpunkt, um gemeinsam zu Fuß zur Schule zu gehen oder mit dem Roller bzw. Fahrrad zu fahren und wieder nach Hause.
- als Elternhaltestelle für alle, deren Schulweg zu lang ist, um zu Fuß zur Schule zu kommen. Diese Eltern fahren zu einer Haltestelle in ihrer Nähe und lassen die Kinder von dort aus zu Fuß laufen. So verteilt sich der Verkehr vor der Schule, unnötige Autokilometer werden vermieden.
Das bewirkt der SCHULEXPRESS:
- Die Kinder bekommen Bewegung und tanken Sauerstoff vor und nach der Schule.
- Ein Schulweg, der von Kindern alleine zurückgelegt wird, fördert das Selbstbewusstsein und gibt praktische Erfahrungen im Umgang mit dem Verkehr.
- Die Umwelt wird entlastet.
Gefördert und unterstützt wird dieses Projekt vom ADAC Weser-Ems e.V., dem GUV Hannover, der Drogerie dm, Baustoff-Union / TRAUCO AG, Dachdeckerbetrieb F. Kreiskorte-Labanauskas, der Lücht Steuerberatungsgesellschaft & Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Schetzberg & Schmidt Gebäudetechnik GmbH & Co KG, EDEKA Center Bruns sowie dem Förderkreis der Reilschule e.V.
Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen die mit der Polizei abgestimmten Wege vorstellen sowie Fragen zum Projekt beantworten.
Haltestellenplan Schulexpress der Reilschule
Weg von der Haltestelle Nr. 6 (Fahrradhaltestelle)
Weg von der Haltestelle Nr. 7 (Grüner Weg)
www.schulexpress.de